Projects & News

Für die folgende Chronik wurden repräsentative „Signature-Projects“ der Vergangenheit ausgewählt. Daneben füllen kleinere Jobs den MCPM-Alltag, wie z. B. die laufende Betreuung von Stammkunden, Reise- und Sportprojekte, Fortbildungsmaßnahmen u. a.

Dez - Mar 21/22, 22/23 & 23/24 • MCPM Freizeit & Tourismus

k.u.k. Books 2022 - 2024

Seit vielen Jahren gehören hochklassige Livemusik-Veranstaltungen zur „Genetik“ der Nr. 1 Szene-Gastronomie bzw. des Familienbetriebes mit ca 30 Mitarbeitern in Bad Ischl (Inhaber = Bruder von R. Loidl, Gründung 1985, Übernahme 1988). Hier wird mit einzigartiger Erfahrung und mit „viel Herz“ gearbeitet. Die Brüder setzen jährlich die ebenso beliebten wie authentischen Events um, welche ein fixer Bestandteil des Erlebnisangebotes der Stadt im Herzen des Salzkammergutes sind, sowohl für Einheimische als auch für Touristen. 2022 bis 2024 erfolgte ein Relaunch im Sinne von „post Covid“ und „auf dem Weg zur Europ. Kulturhauptstadt 2024 Bad Ischl & Salzkammergut“. R. Loidl war verantwortlich für:

  • Fast gesamten Inhalt / Content. Die Musiker sind meist persönliche Bekannte, Kollegen und Freunde von R. Loidl, wodurch Top-Qualität garantiert wird
  • Konzeption und Creation Text & Wording, Storytelling – speziell auf Zielgruppen abgestimmt
  • Umsetzung Grafik mit Design-Partner und Produktion k.u.k. Book
  • Online-Marketing und Kommunikation – siehe Factsheet Werbeleistungen 2024
  • Betreuung Künstler vor Ort inkl. oftmals Ton- u. Lichttechnik
  • Betreuung Sponsoren (i. d. R. Lieferanten)
  • Koordination mit Veranstaltungen in der Stadt mit TVB, Gemeinde und Wirtschaft
  • Bearbeitung zusätzlich zur laufenden Marketing-Betreuung von k.u.k. Hofbeisl & Hofwirt.

Pdf-Download und Links zu den jeweiligen Jahres-Event-Webseiten:

Mar 23 - Jan 24 • MCPM Freizeit & Tourismus

Strandhotel Margaretha Website Relaunch

Die neue Webseite des Strandhotel Margaretha ging als Kooperationsprojekt mit b83.at in Basisversion am Tag des Hl. Wolfgang 31. Oktober 2023 online: Reduziert auf das Wesentliche – wie das Atmen („inhale – exhale = einatmen – ausatmen“), denn das Wort See kommt einer sprachwissenschaftlichen Hypothese nach urgermanisch von „Seele“.

  • Modernes, responsives Design, Bildsprache im Vordergrund
  • WordPress CMS, Providerwechsel & Domaintransfer, ausgewählte Plugins, Suchmaschinen- und Usability-Optimierung
  • Anfrageformular, CTA-Elemente & Icons, Google Maps, 360 Grad-Bilder
  • Content Entwicklung als Marketing-Service, Anlage Youtube Channel
  • Mehrsprachigkeit durch KI-Unterstützung
  • WKÖ-Förderung Digital Starter 2023
2023 • MCPM Services Genuss & Geschmack

Genussprojekt "Miramare"

Die Folgen von Corona und das geänderte Ausgehverhalten erforderten ein Umdenken in der Gastronomie. Dass die Segel anders zu setzen sind, wenn der Wind von anderer Richtung kommt, weiss man seit Anbeginn im k.u.k. Hofbeisl zu Ischl. Im Hinblick auf die Europäische Kulturhauptstadt 2024 haben wir gemeinsam ein neues Gastro-Konzept entwickelt und schrittweise umgesetzt (Frühling ’23: „k.u.k. Focacceria MIRAMARE“, Herbst ’23: „k.u.k. Osteria MIRAMARE zu Ischl“). Die Verbindung mit dem neuen italienischen Angebot erfolgte über die „ewige Liebe zum sonnigen Süden“, die schon die Habsburger mit Franz Joseph’s Bruder Maximilian hatten, welche – dieser Liebe folgend – das bekannte Schloss Miramare bei Triest errichteten.

MCPM Services kreierte das Storytelling und setzte alle Werbemittel sowie die neue Speisenkarte um (Website, Soc. Media-Content, Einladungen, PR & Presse, Events „Notte Italiana“, „Fischfest“ und „Eröffnungsfeier“). Unser seit 1985 bestehendes Kaisergelb wurde um das habsburgische Schwarz ergänzt. Gelb & schwarz waren die kaiserlichen Farben in der Monarchie.

Siehe https://kukhofbeisl.com/miramare .

2022 - 2023 • MCPM Services

Branchenevent für Tischkultur

Nach erfolgreicher Umsetzung zweier Branchenevents im Salzburger Gußwerk sollte die Veranstaltung in der Art einer kleinen, aber hochwertigen B2B-Messe den nächsten Entwicklungsschritt machen. Abwechselnd soll sie einmal pro Jahr in Wien und in Salzburg stattfinden. Locations: Sofiensäle Wien und Handelszentrum 16 in Bergheim bei Salzburg.

MCPM Services vermittelte die Locations in Salzburg, bearbeitete die Kommunikation, diverse Eventservices und wickelte den Zahlungsverkahr für die Veranstalter ab. Für Branchenevent-Partner wurde im MCPM Member-Bereich ein passwortgeschützter B2B-Bereich eingerichtet.

Sommer 23 • MCPM Freizeit & Tourismus

Kulturwochenende im Kurpark

Unter dem Motto »Kultur im Park« finden im Kurpark Bad Ischl am ersten Juli-Wochenende kulturelle Highlights statt, mit denen sich alle Generationen angesprochen fühlen sollen.

Im Vorjahr zur Kulturhauptstadt setzt Bad Ischl ein weiteres starkes Zeichen für die »lebende Kultur«. Nachdem das k.u.k. Hofbeisl mit hochklassiger Livemusik am Donnerstag und »Kaiser Franz Disco« am Freitag für Sommergefühle und gute Stimmung sorgen (bei geeignetem Wetter), steht am Samstag mit Ina Regen & Band der Höhepunkt des heurigen Kulturwochenendes am Programm.

Der Sonntag beginnt mit einem feierlichen Gottesdienst inklusive Livemusik, aktuellem Thema und anschießendem Frühschoppen auf der Kongresshausterrasse. Am frühen Abend klingt das facettenreiche Wochenende mit einem Marlene Dietrich-Konzert von Susanne Marik & ihrem Palastensemble aus bzw. wird auf die kommende Operettensaison übergeleitet (Premiere am Sa 8. Juli).

Sommer 2020 - Sommer 23 • MCPM Freizeit & Tourismus

#kulturimpark_eu

Im ersten Sommer der Corona-Pandemie 2020 entschied sich eine Initiatorengruppe in Bad Ischl „auf dem Weg zur Europäischen Kulturhauptstadt 2024“ trotz dramatischer Umstände ein klares Statement und Bekenntnis zur Kultur zu setzen. Mit einem Kabarett-Abend mit Lukas Resetarits inklusive Vorgruppe und spezieller Inszenierung im Kurpark konnte das perfekt in die Tat umgesetzt werden (L. Resetarits galt damals nach Auftritten in der ZIB2 als eine der wichtigsten Stimmen für die Kultur in Österreich). Es folgte 2021 ein dreitägiges Kulturwochenende mit Konstantin Wecker als Höhepunkt und schließlich das große Open Air Konzert mit Hubert von Goisern im Kaiserpark Bad Ischl 2022. Dies war der Anlass, um die Kommunikationsplattform #kulturimpark_eu in die Tat umzusetzen, zu der bereits 2020 der gedankliche Grundstein gelegt wurde. Inspiration war unter anderem die am 1. Juli 2020 eröffnete, erfolgreiche Kulturinitiative https://theaterimpark.at/ von Georg Hoanzl und Michael Niavarani in Wien.

  • Kooperationsprojekt mit b83.at – Internetagentur & strategisches Onlinemarketing mit Sitz in Bad Goisern
  • Kultur- & Kommunikationsplattform im Zusammenhang mit der Bespielung von Parks in Bad Ischl und im Salzkammergut im Hinblick auf die Europäische Kulturhauptstadt 2024. Motto: „Projekte mit Pepp“
  • Marketing-Leistungspaket für Sponsoren und Partner
  • Im „Open Call“ bei Skgt 2024 eingereicht – wurde aber als „Infrastruktur“ angesehen (obwohl reine Ideen- und Kommunikationsinitiative) und nicht gefördert
  • Vernetzung mit touristischen Leistungsträgern und Einzelhandel in Bad Ischl: kulturimpark.eu/ischl/
  • Akquise von Sponsoren und Partnern: kulturimpark.eu/partner/
  • Social Media facebook.com/kulturimpark.eu und instagram.com/kulturimpark.eu/
Juni - Okt 22

Galleria Website & Online Marketing

Bad Ischl und das Salzkammergut befinden sich auf dem Weg zur Europäischen Kulturhauptstadt 2024. Dies nahm Galleria Bad Ischl (Dachmarke für Galleria Home Interiors, Wohnstudio und Greisere) im Jahr 2022 zum Anlass, Webseite und Onlinemarketing auf ein neues Fundament zu stellen und schrittweise auszubauen, um sich letztendlich 2024 optimal präsentieren zu können. Das Projekt wurde bei der WKO im Zuge ihrer Digitalisierungs-Initiative „Digital Starter 22“ zur Förderung eingereicht. 

  • Kooperationsprojekt mit b83.at – Internetagentur & strategisches Onlinemarketing mit Sitz in Bad Goisern
  • Relaunch und Neugestaltung der Webseite, Kombination der Abteilungen Galleria Home Interiors, Galleria Wohnstudio, Greisslerei Bad Ischl „unter einem Dach“ der historischen Villa Dietrichstein sowie unter der „Dachmarke“ Galleria Bad Ischl
  • Special Features unter Anderem: Vier SEO-optimierte Landingpages mit eigenen Domains und Headern im Hinblick auf professionelles Content-Marketing, Online-Schaufenster mit Mittelfristiger Perspektive der Einbettung von Social Media-Galerien, Grundlage für Online-Shop und Evaluierung dessen, iFrame Einbindung und Subseiten Hauptlieferanten, „Sprechende URLs“, Usability-freundliche Interaktionstools und -buttons, Reduktion auf Wesentliche Bildsprache / Emotion
  • Konzeptionierung und Realisierung
  • Einführung effizienter Online Marketing-Tools: Facebook, Instagram, Google, Youtube, Newsletter-Service
  • Optimierung / Zentralisierung der Provider- und Mailserveradministration
  • Ziel: Optimierung der User- bzw. Customer-Experience

Siehe galleria-badischl.at, Landingpages: galleria-home.at, galleria-wohnstudio.at, greisslerei-ischl.at.

Sommer 22 • MCPM Music & Entertainment

Hubert von Goisern Open Air Konzert im Kaiserpark bad Ischl

Nach Verschiebung geplanter Konzerte im Bad Ischler Lehartheater und fortwährender Auflagen der Corona-Behörden entschied man sich 2021, das Hubert von Goisern-Konzert als großes Open Air in den Kaiserpark zu verlegen. Die Covid 19-Auflagen wurden mit April 2022 aufgehoben und MCPM Services erhielt den Auftrag für folgende Services und kooperierte mit der im Jahr 2020 selbst kreierten Initiativ- und Kommunikationsplattform #kulturimpark_eu:

  • Gestaltung und Durchführung der Kommunikation inkl. Betreuung des Pressepartners Tips
  • Gestaltung Werbemittel / Grafik Design in Kooperation mit Visualics Designstudio Bad Ischl (Beauftragung als „Subunternehmen“)
  • Umsetzung von #kulturimpark_eu: Webseite und Social Media, Launch / Roll-Out, Programmierung und Content im Hinblick auf die Europäische Kulturhauptstadt 2024 in Bad Ischl und im Salzkammergut
  • Sponsoren und Partner: Akquise zusätzlich zu den bestehenden, Betreuung während des Projektes inkl. Nachbearbeitung
  • Thematischer Ansatz: „Kultur, Natur und Nachhaltigkeit“, Partner: Damn Plastic, Green Events Cocktail Catering, Sparkasse Salzkammergut u. a.
  • Koordination mit Familie Habsburg, Technik, Tourmanagement, Institutionen und Organisationen vor Ort
  • Koordination der Abläufe im Kompetenzbereich während des Konzertes – aufgrund guten Wetters und Termin reibungslos und ohne Zwischenfälle

Siehe kulturimpark.eu bzw. kulturimpark.eu/hvg.

Winter 2021/22 • MCPM Music & Entertainment & Musikuss Tonkultur

Music Mood Management @ Doellerer

Höchst professionelle Erfahrungen und langjährige Zusammenarbeit bei Veranstaltungen haben bei Döllerer in Golling ein  Grundvertrauen zu uns aufgebaut, immer „den richtigen Ton zu treffen“, „die passende Stimmung“ zu erzeugen und mit der richtigen Musik „die Gäste abzuholen“. Das sollte nicht nur „live on stage“, sondern auch wenn es um den täglichen „Ambiente-Sound“ vom Audio-Player in der Lobby, der Bar und im Restaurant geht so sein. „Caring is sharing“ und so haben wir gemeinsam mit unseren Partnern von „Musikuss Tonkultur“ diese Aufgabe in den Räumlichkeiten des bekannten Hauses umgesetzt. Hochgenuss ist ein Erlebnis mit allen fünf Sinnen – und Döllerer setzt nun auch wenn’s ums Hören geht allerhöchste Standards!

  • Umsetzung durch Co-Creation & Networking
  • Individuelles Soundkonzept in Abstimmung mit der Philosophie des Hauses
  • Audio Installation und maßgeschneiderter Soundtrack
  • Sounddesign & Audiobranding

Siehe musikuss.at und doellerer.at.

2021 und 2022 • MCPM Freizeit & Tourismus

Sommer in Bad Ischl, "Sommerfrische Reloaded", Europäische Kulturhauptstadt 2024

Kannst nicht fort, dann arbeite im Ort“ – so kann man die Covid-Rahmenbedingungen 2020 – 22 für MCPM-Projekte auf den Punkt bringen.  Nach all den langjährigen, internationalen Erfahrungen und Projekten, die um den ganzen Globus führten, boten sich in der Heimat interessante Chancen: Im November 2019 gewann Bad Ischl den Titel „Europäische Kulturhauptstadt 2024“ und seither orientiert man sich vielfach am Motto „Kultur ist das neue Salz„. Im März 2020 machte Corona „einen Strich durch die Rechnung“ und kurzentschlossen wurden die Kultur- und Veranstaltungsinitiative „Sommer in Ischl“ und „Sommerfrische Kulturprogramm“ ins Leben gerufen:

  • Spezifische Content-Produktion, Projektmanagement und Entwicklung von touristischen Angeboten („Content is King„)
  • Musikprogramme und Koordination mit der örtlichen Gastronomie
  • Mitarbeit in Projektteams des Tourismusverbandes
  • Kulturwochenende im Bad Ischler Kurpark mit Konzert Konstantin Wecker am 12.6.21
  • Beantragung entsprechender Ünterstützungs- und Förderprogramme der öffentlichen Hand inkl. Corona-Prävention
  • Projekteinreichungen Bad Ischl & Salzkammergut Europäische Kulturhauptstadt 2024
  • Kulinarikprojekt „Brückendinner“, gewinnt OÖ Tourismuspreis „Notos“
  • Hubert von Goisern Open Air Konzert im Kaiserpark Bad Ischl am 31.7.22

Siehe badischl.at/kultur-sommer, kulturimpark.eugenussamfluss.eu

05-12 | 2020 • MCPM Geist & Gesundheit

SALK Internetreform

Inspiriert durch eine Studie des Zukunftsinstitutes von Matthias Horx über den Megatrend Gesundheit, stand schon lange vor Corona das Gesundheitswesen im MCPM-Fokus und – wohl bemerkt – kurz vor Beginn der Corona-Krise startete dieses Projekt der Salzburger Landeskliniken. Eine Krise ist der Übergang in eine neue Zeit, der „Health Trend“ wird immer wichtiger.

Siehe salk.at

08-09 | 2020 • MCPM Genuss & Geschmack

Neue k.u.k. Webseite

Der bekannte Gastronomiebetrieb im Salzkammergut hat die Coronazeit genutzt, eine neue Webseite für das k.u.k. Hofbeisl mit Hofwirt, Orangerie, Schirmbar und Gastgarten zu gestalten. In der Kaiserstadt „zu Ischl“ wird die Tradition hoch gehalten und das spiegelt sich auch im Internetauftritt des „kuk“ wider: Das seit der Unternehmensgründung im Jahr 1985 unverwechselbare Corporate Design mit Kaisergelb und „good old Austrian Jugendstil – Schrift“ sorgt für eine klare Wiedererkennung und die typische Authentizität. „Unter der Haube“ ist die k.u.k. Webseite mit den modernsten Standards der Web-Technologie ausgestattet:

  • 100% responsiv und Focus auf Handy-Nutzung
  • Content steht im Vordergrund und ist reduziert auf das Wesentliche
  • Lebendiges“ Look & Feel durch viele Bilder, Fotogalerien und eigenen Youtube Channel
  • Selbstwartungs-Tool für Mitarbeiter (z. B. Tageskarte)
  • Icons als Kontakt- und Socialmedialinks
  • Facebook-Fenster für Nicht-Facebook-Mitglieder
  • Google Maps und Google My Business-Anbindung vom Hauptmenü über den Body bis zum Footer jedesmal nur mit einem einzigen Mausklick („wo find ich in Bad Ischl ein Restaurant?„)
  • DSGVO-konformes Newslettermanagement & Newsletterversand-Service
  • Suchmaschinenoptimierung und Google Analytics-Reporting
  • Download von Logos, Speisen- und Getränkekarten
  • Vorwärtskompatibilität„: Sehr einfach und rasch adaptier- und erweiterbar, um jederzeit am Puls der Zeit zu sein

Siehe kukhofbeisl.at, kukhofwirt.at

04-05 | 2020 • MCPM Freizeit & Tourismus

Neues Salzkammergut-Portal

Bei Mag. Wolfgang Grabs-Schrempf habe ich bereits im Zeitraum zwischen 2007 und 2012 diverse Webdesign-Ausbildungen am Wifi absolviert (u. a. Webdesign-Lehrgang 2010). Sein Wissen und seine Kompetenz in strategischen Internet-Angelegenheiten ist einzigartig, ebenso wie seine Fähigkeit, dies zu vermitteln. Er ist vor ein paar Jahren sowohl persönlich als auch mit seiner Internet-Agentur b83.at ins schöne Salzkammergut nach Bad Goisern übersiedelt und hat Anfang 2020 ein neuartiges Online-Portal für unsere Heimat-Region entwickelt. Ich unterstützte ihn bei der Entwicklung, mit Networking, Vertrieb und im strategischen Gedankenaustausch.

03 - 05 | 2020 • MCPM Genuss & Geschmack

Gastronomie in der Krise

Aufgrund der Corona-Krise 2020 wurde der Gastronomie, Hotels, Tourismus und vielen anderen Branchen von einem Tag zum nächsten behördlich die Lebensgrundlage entzogen. Im Familienbetrieb meines Bruders „k.u.k. Hofbeisl & Hofwirt“ in Bad Ischl wurde mit temporärer, responsiver Homepage und Maßnahmen wie Gutscheinen und Lieferservice der Schaden minimiert.

01 | 2017 - 09 | 2019 • MCPM Freizeit & Tourismus

Prodinger Beratungsgruppe

Bereits 1999 bis 2004 war ich Mitarbeiter bei GFB & Partner Marketing Services in München und Zell am See (Agenturleiter), als Teil von „Prodinger GFB & Partner„.

2019 unterstützte die PRODINGER BERATUNGSGRUPPE als führende Wirtschaftsberatung ihre Kunden in den Geschäftsfeldern Steuerberatung, Unternehmensberatung, Tourismusmarketing und Tourismusberatung, mit Spezialisten in den Branchen Tourismus, Bau- & Baunebengewerbe, Immobilienwirtschaft, freiberufliche Tätigkeiten, Handel, Gewerbe und Dienstleistung sowie mit Standorten in Bad Hofgastein, Bozen, Innsbruck, Lech am Arlberg, Linz, Mittersill, München, Saalfelden, Salzburg, St. Johann im Pongau, Velden, Wien und Zell am See. Die Netzwerkgruppe betreute zu diesem Zeitpunkt mehr als 6.000 Kunden, davon über 500 Hotelbetriebe, 30 Destinationen und 40 Bergbahnen. Ca 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren an 13 Standorten tätig, darunter in der Prodinger Steuerberatung als unabhängiges Mitglied der GGI Geneva Group International und im Prodinger Tourismusmarketing-Netzwerk, welches unter anderem mit Saint Elmo´s Travel in der Serviceplan Gruppe an 26 Standorten weltweit integriert ist.

Neben diversen Studien arbeitete ich zuletzt operativ am Aufbau der neuen strategischen Geschäftseinheit „Prodinger Immobilien“ mit, wobei ich projektspezifische Services wie Recherchen, Vermittlung & Networking, Korrespondenzen und Kommunikation sowie der Administration (Datenbanken, Berichtswesen) erbrachte.

Außerdem war ich Teil einer Fact-Finding-Mission für ein Tourismus- und Stadtentwicklungsprojekt der Lesgaft National State University of Physical Education, Sport & Health in St. Petersburg.

Frühe 2000er Jahre - 03 | 2020 • MCPM Musik & Entertainment

Intl. Musikfestivals & Eventmanagement

Es begann zufällig im Sommer 1986 am Wörthersee – bis 2015 / 2020 entwickelte sich eine musikalische Karriere, welche um die ganze Welt führte. In Kombination mit meinen wirtschaftlichen & Marketing-Anbitionen sowie entsprechender Kompetenzen entwickelte ich mehrere Festival-Projekte und habe diese auch erfolgreich umgesetzt. Höhepunkt war ein „Weltreise-Projekt 2015“ mit Auftritt auf der Österreichischen Botschaft in Los Angeles anläßlich der 60 Jahr-Feier zum österr. Staatsvertrag und dem ersten Festival „Shaking Beijing“ im Kempinski Yanqi Lake in Peking. Dieses Festival wurde bis 2019 weiter entwickelt, 2 mal gab es aus politischen Gründen kurzfristige Absagen.

Das Projekt lief unter dem Titel „Shake Shows All Around the World„. Darunter waren Festivals in Baden-Baden (D), Travemünde („Shake the Sea„), Südfrankreich (Carry-le-Rouet – „Carry Boogie Nights„), Normandie (Beuvron-en-Auge – „Boogie au Haras„), Zahlreiche Kooperationen in ganz Frankreich, Südtirol (Brixen – „Shake the Dome„), Bodensee (Bregenz / MS Sonnenkönigin – „Shake the Ship„), Dubai und Bahrain („Shake the Sheiks„). Das „Shake the Lake Festival“ am Wolfgangsee und im Salzkammergut war ein wichtiger Grundstein – die internationalen „Shake Shows“ wurden mit speziellen Ansätzen an die jeweiligen Orte und Hintergründe angepasst.

Meine Rollen waren neben Produzent dieser Festivals auch künstlerische Leitung, Contentkreation / Kommunikation und Pianist.

Über viele Jahre habe ich mit folgenden Unternehmen und Auftraggebern erfolgreich und mit starker, persönlicher Freundschaft zusammengearbeitet: Trumer Privatbrauerei (über 30 Jahre, bis heute), Porsche AG bzw. SE Stuttgart (10 Jahre), Luis Trenker (über 25 Jahre, bis heute), Neuhofer Holz (20 Jahre, bis heute), k.u.k. Hofbeisl & Hofwirt (über 35 Jahre, bis heute), Scalaria Eventresort (über 20 Jahre, bis heute), Kempinski Hotels International (über 10 Jahre, bis heute), Meindl Fashion / Leder (über 20 Jahre, bis heute), Dampfkessel Flachau (über 15 Jahre, bis heute) u.v.a.m.

COVID-19 beendete die laufenden größeren Projekte in Südfrankreich, Innsbruck und am Bodensee und versetzte die gesamte Kultur- und Veranstaltungsbranche in künstlichen Tiefschlaf.

Frühere Jobs & Projekte

Mehr Info ...

Eine vollständige Übersicht und Zusammenfassung über alle bisherigen Jobs & Projekte findet sich unter linkedin.com/in/richardloidl/.